Die Ausbilder

Florian Abegg

Koordinator EWE-Azubiblog

Nach seiner kaufmännischen Ausbildung folgte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre. Neben der Koordination des EWE-Azubiblogs betreut Florian Abegg die Social Media-Aktivitäten der Abteilung Ausbildung sowie den Aufbau eines Ehemaligennetzwerkes.

mehr

Edwin Alexander

Ausbilder der IT-Systemelektroniker

Edwin Alexander ist seit 1996 als Ausbilder im IT- und Telekommunikationsbereich tätig und bildet schwerpunktmäßig beide Technologien aus. Er betreut u. a. das EWE-Netzwerk sowie die technischen Anlagen des Zentrums für Aus- und Weiterbildung.

mehr

Reinhold Blömer

Abteilungsleiter Ausbildung/Geschäftsführer EnergieCampus

Nach der Berufsausbildung zum Elektriker folgte das Elektrotechnik Studium mit Abschluss zum Dipl.-Ing.(FH). Die Kariere bei EWE begann 1988 als Jungingenieur. Es folgten verschiedene Stationen: zunächst Vertrieb, dann Technik und seit 1998 im Management.

mehr

Heinz Bruns

Pädagogischer Mitarbeiter/Stellvertretender Leiter des EnergieCampus

Seit 1991 ist Heinz Bruns im EnergieCampus als pädagogischer Mitarbeiter tätig. Er ist Urheber der Litfaßsäule, die er zuerst in gedruckter Form betreute, jetzt in digitaler Form mitgestaltet. Der Saterländer ist bekennender Anhänger des SV Werder Bremen.

mehr

Katrin Bucholski

Leiterin kaufmännische Ausbildung

Nach ihrer Berufsausbildung folgte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Personalentwicklung. Als Ausbildungsleiterin ist Katrin Bucholski für die Entwicklung und Begleitung der kfm. Auszubildenden und Dualen Studenten verantwortlich.

mehr

Alexander Frank

Ausbilder der Elektroniker für Betriebstechnik

Alexander Frank ist seit 2000 als Ausbilder im IT- und Elektrobereich tätig und verknüpft schwerpunktmäßig beide Technologien. Er betreut zudem das Computernetzwerk für die technische Ausbildung und das Abschlussjahr der Elektroniker für Betriebstechnik.

mehr

Jens Guischard

Leiter des EnergieCampus

Herr Guischard ist für die Leitung des EnergieCampus verantwortlich, der neben der Beherbergung und pädagogischer Begleitung von den Auszubildenden und Dualen Studenten auch für den Betrieb von vier Betriebskantinen zuständig ist.

mehr

Uwe Holthusen

Ausbilder der Elektroniker für Betriebstechnik/Stellvertreter techn. Ausbildung

Für Uwe Holthusen war die Ausbildung 1986 der Einstieg bei EWE, Ausbildertätigkeiten ab 1993 in den Bereichen der Elektro-, IT- u. Metalltechnik. Neben der Ausbildertätigkeit nimmt er auch die Koordination in der technischen Ausbildung wahr.

mehr

Andre Janssen

Ausbilder der Elektroniker für Betriebstechnik

Seit 1998 bei der EWE NETZ GmbH tätig, hat er 2001 die Tätigkeit als Ausbilder der Elektroniker für Betriebstechnik aufgenommen. André Janßen ist u. a. im Prüfungsausschuss aktiv und organisiert die Geräte- und Anlagenprüfung in der Weiterbildung.

mehr

Lukas Jürgens

Organisation Weiterbildung

Das jüngste Mitglied in der Abteilung Ausbildung ist Lukas Jürgens, da er erst seit Mai 2015 das Team Weiterbildung verstärkt. Neben Kurzschlussversuchen kümmert er sich insbesondere um die Personalentwicklung im technischen Bereich.

mehr

Corinna Keil

Leiterin Berufsausbildung EWE TEL GmbH

Nach ihrer kaufmännischen Ausbildung und einiger Zeit im Ausland folgten Qualifizierungen im Bereich Erwachsenenbildung und Training. Als Ausbildungsleitung ist Corinna Keil für die Auszubildenden und dualen Studenten bei der EWE TEL GmbH zuständig.

mehr

Friedhelm Pinkhaus

Ausbilder der Anlagenmechaniker

Friedhelm Pinkhaus ist seit 1989 bei EWE. Neben der Kundenbetreuung gehörte auch die technische Begleitung eines Brennstoffzellen Feldtests zu seinen Aufgaben. Seit Oktober 2014 ist er bei EWE NETZ und übernimmt dort die Ausbildung der Anlagenmechaniker.

mehr

Andreas Reimer-Schönbrunn

Teamleiter der Weiterbildung

Als ehemaliger Lehrer, heutiger Teamleiter der Weiterbildung und Verantwortlicher des Trainee- und Direkteinsteigerprogramms, ist Andreas Reimer-Schönbrunn,Jahrgang '83, für die berufliche Weiterentwicklung der technischen Kollegen bei EWE NETZ zuständig.

mehr

Thomas Reppmann

Ausbilder und Controller

Thomas Reppmann ist seit 1991 bei EWE beschäftigt. 1998 ist er nach Oldenburg in die Abteilung Ausbildung gewechselt, in der er bis heute tätig ist. Neben der Tätigkeit als Ausbilder ist er dort in der Personalverwaltung und als Controller im Einsatz.

mehr

Rolf Röttgers

Leiter technische Ausbildung

Rolf Röttgers ist seit 1982 bei EWE beschäftigt. Nach seiner Berufsausbildung und weiteren Qualifizierungsmaßnahmen ist er als Ausbildungsleiter für die Entwicklung und Begleitung der techn. Auszubildenden und Dualen Studenten bei EWE NETZ verantwortlich.

mehr

Matthias Tepe

Ausbilder der Elektroniker für Betriebstechnik

Nach seiner Ausbildung bei Leoni im Leitungswerk Friesoythe wechselte Matthias Tepe 2009 zur EWE NETZ GmbH in den Bereich Ausbildung. Er ist als Ausbilder der Elektroniker für Betriebstechnik tätig.

mehr

Carsten Wätjen

Ausbilder der Elektroniker für Betriebstechnik

Seit 1992 bei der EWE NETZ GmbH tätig, hat Carsten Wätjen bis 2005 in einer Bezirksmeisterei die Strom- und TK-Netze betreut. Seit 2006 ist er als Ausbilder der Elektroniker für Betriebstechnik vorwiegend für das 2. Ausbildungsjahr verantwortlich.

mehr

Uta Wöbken-Halfter

Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin

Uta Wöbken-Halfter ist seit 2007 beim EnergieCampus beschäftigt. Von 2008 bis 2012 war sie in der Betriebskindertagesstätte Biberburg Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin und Ausbilderin. Heute leitet sie die Küche im Zentrum für Aus- und Weiterbildung.

mehr

Lena Wiegmann

Ausbildungsbetreuerin

Seit Abschluss ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau im Jahr 2014, betreut Lena Wiegmann gemeinsam mit ihren Kollegen die kaufmännischen Auszubildenden und Dualen Studenten. Darüber hinaus ist sie für das regionale Ausbildungsmarketing verantwortlich.

mehr