Betriebsjugendfahrt 2015

Unterwegs in Bremen und Bremerhaven

Am Montag, den 13. Juli 2015 habe ich mit meinen Mitauszubildenden und einigen Ausbildern an der Betriebsjugendfahrt teilgenommen. Diese wurde von der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) organisiert. Wir haben an einer Führung über den Bremer Flughafen teilgenommen und das Klimahaus in Bremerhaven besichtigt. Gerne erzähle ich Euch mehr darüber.

City Airport Bremen

  Wir sind um 7:30 Uhr mit einem Reisebus in Oldenburg gestartet. Um 9:00 begann unsere Führung am Infopoint des Bremer Flughafens. Zuerst haben wir uns auf der Aussichtsplattform an der Info-Tafel eine Übersicht über den Airport  verschafft und haben einige Flugzeuge beim Start beobachtet. Danach ging es durch die Sicherheitskontrolle. Das war neu für mich. Nachdem die Kontrolle von allen Teilnehmern erfolgreich gemeistert wurde,  haben wir mit einem Shuttle-Bus eine Rundfahrt  über das Gelände des Airports gemacht. Dort konnten wir sogar den Start der Beluga, des Airbus-Transportflugzeugs, aus nächster Nähe live verfolgen. Die Beluga sieht aus wie ein fliegender Walfisch und kann ganze Flugzeugteile in sich aufnehmen. Sie hat eine beeindruckende Größe.

Auch bei der Weiterfahrt zur Flughafen-Feuerwehr ging es tierisch zu. Wir haben Bekanntschaft mit zwei Panthern gemacht – so heißen die großen Löschfahrzeuge, die jeweils 1.400 PS unter der Haube haben und extra für den Flughafen Bremen angefertigt wurden.

Um 11:30 Uhr ging es dann weiter nach Bremerhaven. Dort haben wir uns im Restaurant „Mamma Mia“ gestärkt. Von dort sind wir dann durch die Innenstadt zum Klimahaus gelaufen.

Klimahaus Bremerhaven

Im Klimahaus sind wir durch mehrere Klimazonen gereist und haben viele verschiedene Kulturen kennengelernt.  Nach erfolgreicher Durchwanderung der Schweiz, Sardinien, Niger und Kamerun haben wir uns sehr über die langersehnte Abkühlung in der Antarktis gefreut. Meine Highlights der Klimareise waren die großen Aquarien und der schöne Sternenhimmel. 

Um 16:00 Uhr ging es dann mit dem Bus wieder nach Oldenburg in den wohlverdienten Feierabend.

Bis bald!

Eure Hanna

0 Kommentar(e) zu: Betriebsjugendfahrt 2015

Verfasse einen Kommentar

* Plichtfeld

Nach dem Absenden deines Kommentars wird dieser durch Die Blogger überprüft und freigegeben.