Vorheriger Artikel:
Duales Studium: Da macht man doch auch eine Ausbildung, oder?
Nächster Artikel:
Kindern ein Lächeln schenken – die EWE TEL Weihnachtsaktion

Ausbildungsberufe

Ausbildungsberufe vorgestellt: Meine Ausbildung als Kaufmann für Dialogmarketing

16.01.2019 18
Dokan sitzt mit einem Headset an seinem Arbeitsplatz

 

Moin zusammen,

ich heiße Dokan, bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung als Kaufmann für Dialogmarketing. Ein Teil meiner Familie arbeitet ebenfalls bei EWE, was mich dazu verleitet hat, mich auch bei EWE zu bewerben. Und was soll ich sagen: meine Bewerbung war erfolgreich und nun befinde ich mich seit August 2018 in der Ausbildung. Heute möchte ich Euch meinen Ausbildungsberuf einmal vorstellen.

Dialogmarketing – Was ist das?

Kaufleute für Dialogmarketing erleben ein Rundum-Paket. Im Mittelpunkt steht der Kundenkontakt. Als Kaufmann/-frau für Dialogmarketing ist es wichtig, dass du dich von deiner kommunikativsten Seite zeigst. Du erlernst während deiner Ausbildung im Bereich Telekommunikation den professionellen Umgang mit Kunden, sowohl in der schriftlichen Korrespondenz als auch am Telefon.

Dein Arbeitsalltag besteht nicht nur aus E-Mails beantworten und Telefongespräche führen – dir werden neben dem Tagesgeschäft auch weitere spannende Aufgaben zugeteilt, die du dann entweder mit anderen Auszubildenden oder auch allein organisierst und durchführst. Zusammen mit den Auszubildenden aus den höheren Jahrgängen betreuten wir zum Beispiel einen Parcours für Mitarbeiter, der dazu gedient hat, den Diversity-Gedanken am Arbeitsplatz zu stärken.

Dialogmarketing bei EWE TEL
Dokan steht vor einem Flipchart und erklärt seinen Kollegen etwas

Was mir persönlich sehr gut gefällt bei EWE TEL und weshalb ich unter Anderem meine Ausbildung hier begonnen habe, ist der ständige Wechsel von Abteilungen. Neben den zahlreichen Abteilungen im Kundenservice, die wir als Dialogkaufleute durchlaufen, bekommen wir außerdem zum Beispiel Einblick in die Personalabteilung oder die Buchhaltung.

Derzeit befinde ich mich in der Geschäftskundenbetreuung. Meine Aufgaben in der Abteilung sind sehr abwechslungsreich, denn ich bearbeite zum einen E-Mails und rufe Kunden an, wenn es Unklarheiten gibt. Zum anderen darf ich aber auch bei der Prozessplanung mithelfen, um allen Mitarbeitern in der Abteilung das Arbeiten zu erleichtern. Ich arbeite täglich mit Word und Excel und bereite für für kommende Schulungen der Mitarbeiter interessante Präsentationen vor.

Zur dualen Ausbildung

Da ich derzeit noch im ersten Ausbildungsjahr bin, besuche ich zweimal pro Woche die Berufsschule Haarentor. In der Berufsschule werden uns interessante Lerninhalte vermittelt, wie zum Beispiel das große und sehr wichtige Thema der Kommunikationstechniken. Die erlernten Inhalte kannst du täglich und mehrfach auf der Arbeit anwenden und verbessern. Hierbei unterstützen dich deine Ausbildungsbeauftragten, denn sie vermitteln dir Aufgaben und sind deine Ansprechpartner in der Abteilung, in der du gerade tätig bist.

Nach den ersten Monaten als Dialogkaufmann kann ich schon ein kleines Fazit ziehen: Ich bin sehr zufrieden mit meiner Ausbildung, denn neben tollen und abwechslungsreichen Aufgaben darf ich mit sehr netten Kollegen zusammenarbeiten, die immer ein offenes Ohr bei Fragen für mich haben.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in meinen Alltag als Kaufmann für Dialogmarketing vermitteln.

Wer weiß, vielleicht habe ich euch ja dazu motiviert, eine Bewerbung für diesen Ausbildungsberuf einzureichen, denn für 2019 haben wir noch Plätze frei. Ich würde mich freuen, Euch im Sommer als neuer Kollege begrüßen zu dürfen. Weitere Informationen findet ihr unter meinem Artikel.

Viele Grüße
Euer Dokan

Teile diesen Beitrag
Ihr wollt im nächsten Jahr auch dabei sein?
Hier findet Ihr alle wichtigen Infos und könnt Euch bewerben:
Bewirb dich jetzt um eine Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing (m/w/d) Jetzt bewerben
Informiere dich hier über die Ausbildung und das duale Studium bei EWE Jetzt informieren
Dokan
Dokan
Ehemaliger Auszubildender zum Kaufmann für Dialogmarketing
Wir möchten Euch die besten und informativsten Beiträge unserer ehemaligen Blogger weiterhin auf unserem Blog zur Verfügung stellen. Daher haben wir diese für Euch archiviert.
Zu den Bloggern
Kommentare
2  Kommentar(e) zu:  Ausbildungsberufe vorgestellt: Meine Ausbildung als Kaufmann für Dialogmarketing
Azubiblog-Team 15:11 16/01/2020
Hallo Shukrona,

vielen Dank für deinen Kommentar. Wir freuen uns, dass du dich für eine Ausbildung bei EWE interessierst.
Für die Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing (m/w/d) reichen Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 leider icht aus. Schau dich doch einfach mal auf https://www.ewe.com/de/karriere/schueler-und-ausbildung um, dort findest du alle Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge, die wir anbieten. Vielleicht findest du ja eine passende Alternative für dich. :-)

Liebe Grüße
das Azubiblog-Team
Shukrona 14:40 13/12/2019
Ich interesiere mich für diese Ausbildung. Leider Mein Deutschkenntnise ist B1. Können Sie mir helfen ob ich ein Platze hier finden?
Verfasse einen Kommentar
* Pflichtfelder
Duales Studium: Da macht man doch auch eine Ausbildung, oder?
Vorheriger Artikel: Duales Studium: Da macht man doch auch eine Ausbildung, oder?
 Kindern ein Lächeln schenken – die EWE TEL Weihnachtsaktion
Nächster Artikel: Kindern ein Lächeln schenken – die EWE TEL Weihnachtsaktion