Vorheriger Artikel:
Inmitten von Tüftlern – Jugend forscht 2018
Nächster Artikel:
Ausbildungsberufe vorgestellt: Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation bei EWE TEL

Unsere Arbeitswelt

Zurück aus der Abordnung

06.04.2018 0
Ein Transformator im Umspannwerk

Wir melden uns zurück aus der Abordnung und geben Euch einen kleinen Einblick in unsere spannende Zeit in Bezirksmeisterei, Netztechnik und Tiefbaufirma.

In der Abordnung verlassen wir für ein halbes Jahr den EnergieCampus und unsere Ausbildungswerkstatt und durchlaufen unterschiedliche heimatnahe Stationen. Diese sind verschiedene Bezirksmeisterein, Netztechniken und Fremdfirmen, die im Auftrag für EWE arbeiten vornehmen. Wir waren in unserer beider Heimat Ostfriesland eingesetzt und konnten dort viele tolle Kollegen kennenlernen und hatten die Möglichkeit uns in praktische Tätigkeiten einzuarbeiten.

In der Meisterei und der Netztechnik hat es uns besonders gut gefallen, da wir dort viele spannende und abwechslungsreiche Aufgaben hatten. Dazu gehört zum Beispiel die Wartung von Umspannwerken, Zählerwechsel und die Inbetriebnahmen von Photovoltaikanlagen. Aber auch bei der Fremdfirma im Tiefbau haben wir viele spannende Aufgaben kennengelernt. Dort hat uns der Kabelmesswagen, mit dem Kabelfehler eingemessen werden können, am besten gefallen.

Bild eines Baggers
Unverzichtbar im Tiefbau: Mit dem Bagger werden Kabel freigelegt

Wenn Euch noch mehr zum Thema Abordnung interessiert: unser ehemaliger Blogger Phillip hat zwei ausführliche Artikel über seine Abordnung geschrieben. Schaut doch gerne mal rein!

Teil 1: Meine Abordnung im Tiefbau

Teil 2: Achtung Hochspannung!

Wir haben fürs Erste wieder unseren Platz in der Ausbildungswerkstatt eingenommen. Hier erwarten uns nun einige Lehrgänge, von Motoren bis Mikrocontrollern, die jeweils aus einem praktischen und einem theoretischen Teil bestehen.

Bis bald,
Aaron und Renke

Teile diesen Beitrag
Ihr wollt im nächsten Jahr auch dabei sein?
Hier findet Ihr alle wichtigen Infos und könnt Euch bewerben:
Bewirb dich jetzt um eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) Jetzt bewerben
Informiere dich hier über die Ausbildung und das duale Studium bei EWE Jetzt informieren
Aaron
Aaron
Ehemaliger Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik
Wir möchten Euch die besten und informativsten Beiträge unserer ehemaligen Blogger weiterhin auf unserem Blog zur Verfügung stellen. Daher haben wir diese für Euch archiviert.
Renke
Renke
Ehemaliger Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik
 Wir möchten Euch die besten und informativsten Beiträge unserer ehemaligen Blogger weiterhin auf unserem Blog zur Verfügung stellen. Daher haben wir diese für Euch archiviert.
Zu den Bloggern
Verfasse einen Kommentar
* Pflichtfelder
Inmitten von Tüftlern – Jugend forscht 2018
Vorheriger Artikel: Inmitten von Tüftlern – Jugend forscht 2018
Ausbildungsberufe vorgestellt: Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation bei EWE TEL
Nächster Artikel: Ausbildungsberufe vorgestellt: Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation bei EWE TEL