Vorheriger Artikel:
Mit Kochen und Backen aufs Siegertreppchen – im Gespräch mit Hauswirtschafterin Johanna
Nächster Artikel:
Unsere Ausbildung in den EWE-Regionen – Moin uut Oostfreesland

Ausbildungsberufe

Kurz nachgefragt: Die fünf wichtigsten Fakten zum IT-Systemelektroniker

12.04.2017 4
Auszubildende programmieren am Rechner

Nachdem wir Euch bereits verschiedene Ausbildungsberufe und deren Aspekte bei EWE präsentiert haben, möchten wir Euch im heutigen Beitrag den IT-Systemelektroniker vorstellen.

Wo wird der IT-Systemelektroniker ausgebildet?
Der IT-Systemelektroniker verbringt seine dreijährige Ausbildung unter anderem in der in Ausbildungswerkstatt in Oldenburg. Hier wird er in verschiedenen Lehrgängen zu Themen der Elektrotechnik, der Elektronik, der Informatik und der Übertragungstechnik unterwiesen. Während seiner Ausbildung durchläuft er außerdem mehrere Abordnungsphasen, in denen er in unterschiedlichen Abteilungen von EWE TEL, BTC, GSN und neuerdings auch im Vertrieb eingesetzt wird, um abwechslungsreich zu erfahren, welche Themengebiete ihm liegen, wo er überall arbeiten kann und was ihm Spaß macht. Eins ist er der IT-Systemelektroniker vor allem – Multifunktionell.

Abwechslungsreiche Ausbildung mit vielen Lehrgängen

Auszubildender programmiert etwas am Computer

Was verbirgt sich hinter einem IT-Systemelektroniker?
Nimmt man die Berufsbezeichnung genauer unter die Lupe erklären sich die Tätigkeiten des IT-Systemelektronikers quasi von selbst. Neben Informations- und Telekommunikationssystemen ist ein ausgelernter IT-Systemelektroniker auch dazu befähigt, Arbeiten in Teilbereichen elektrischer Anlagen bis zu einer Spannung von 1.000 Volt zu erledigen. Außerdem enthält die Ausbildung einen hohen kaufmännischen Teil.

Was macht ein IT-Systemelektroniker an einem typischen Arbeitstag?

Der angehende IT-Systemelektroniker Tom erklärt: „Wir haben verschiedene festgelegte Lehrgänge, wie zum Beispiel Telekommunikation, Elektronik, Hardwaretechnik und Netzwerktechnik. Während diesen beschäftigen wir uns zuerst mit dem theoretischen Hintergrund, den wir anschließend im Lehrgang praktisch umsetzen. So haben wir immer eine gute Mischung und vor allem Abwechslung zwischen Theorie und Praxis. Zudem erhalten wir manchmal Aufträge, zum Beispiel vom Zentrum für Aus- und Weiterbildung (ZAW), bei denen wir verschiedene IT-Aufgaben und Projekte lösen müssen. Im letzten Auftrag haben wir in einem neuen Büro die Stromversorgung und die Netzwerkverbindungen installiert.
Neben unseren Lehrgängen bekommt jeder Auszubildende einen Dienst zugeteilt, welcher täglich zu erledigen ist. Einer dieser Dienste ist der IT-Dienst, welcher sich mit der täglichen Überprüfung und Wartung IT-technischer Geräte im ZAW beschäftigt. Im Falle einer Fehlfunktion wird man per Telefon benachrichtigt und kann umgehend Hilfestellung anbieten bzw. das Problem beheben.“

Gute Perspektiven dank breitem Wissensspektrum

Auszubildende warten am Schaltschrank

Wie verläuft die Abschlussprüfung des IT-Systemelektronikers?
Die Abschlussprüfung des IT-Systemelektronikers befasst sich mit der Entwicklung und der Dokumentation eines Projektes. Die Ideen für unser Projekt können wir hierbei frei wählen. Im Verlaufe des Projektes bekommen die IT-Systemelektroniker die Möglichkeit, das Projekt innerhalb von vier Wochen praktisch umzusetzen und das eigene Konzept in der Realität zu testen. In der Dokumentation muss das gesamte Projekt umfassend dokumentiert werden und einen informatischen, einen kaufmännischen sowie einen elektronischen Aspekt bieten. Nach dem Fertigstellen der Dokumentation wird diese an den Prüfungsausschuss der IHK Oldenburg weitergeleitet. Die IHK unterzieht der Dokumentation einer umfassenden Prüfung durch mehrere Prüfer. Als Abschluss der Abschlussprüfung muss der Auszubildende eine Präsentation vor dem IHK Prüfungsausschuss halten und ein Fachgespräch über sein Projekt führen, in welchem er sich vielen auf sein Projekt bezogenen Fragen stellen muss.

Wie geht es nach der Ausbildung weiter?

Nach Abschluss der Prüfung hat der Auszubildende viele Möglichkeiten. Dank seinem breit gefächerten Wissensspektrum kann er sich in allen möglichen Stellungen und Arbeitstätigkeiten wiederfinden und somit einen für sich optimalen Berufsweg finden.

Wie Ihr seht, ist der IT-Systemelektroniker ein sehr vielseitiger und abwechslungsreicher Beruf. Für weitere Informationen oder Fragen könnt Ihr gerne auf die Kommentarfunktion zurückgreifen, oder aber Ihr besucht die EWE-Karriereseite.

Teile diesen Beitrag
Ihr wollt im nächsten Jahr auch dabei sein?
Hier findet Ihr alle wichtigen Infos und könnt Euch bewerben:
Bewirb dich jetzt um eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker (m/w/d) Jetzt bewerben
Informiere dich hier über die Ausbildung und das duale Studium bei EWE Jetzt informieren
Jan
Jan
Ehemaliger Auszubildender zum Elektroniker für IT-Systemelektroniker
Wir möchten Euch die besten und informativsten Beiträge unserer Gastblogger weiterhin auf unserem Blog zur Verfügung stellen. Daher haben wir diese für Euch archiviert.
Zu den Bloggern
Verfasse einen Kommentar
* Pflichtfelder
Mit Kochen und Backen aufs Siegertreppchen – im Gespräch mit Hauswirtschafterin Johanna
Vorheriger Artikel: Mit Kochen und Backen aufs Siegertreppchen – im Gespräch mit Hauswirtschafterin Johanna
Unsere Ausbildung in den EWE-Regionen – Moin uut Oostfreesland
Nächster Artikel: Unsere Ausbildung in den EWE-Regionen – Moin uut Oostfreesland